PERSÖNLICHES

LEBENSLAUF

Ansichten
 

Privat

  9.11.1942 in Frankfurt am Main geboren / evgl./ Vater im August 1943 im Krieg bei Belograd (russ.- (ukrain. Grenzgebiet) bei der "Zidatelle-Panzerschlacht-Ende Juli 1943 gefallen..

  • 1949-53 in FFM :Textorschule u 1953-62 humanistisches Heinrich-von-Gagern-Gymnasium- als Schüler: Fußball bei Eintracht Frankfurt, später dort Leichtatletik u auch Basketball
  • 1962-69 Medizinstudium in Frankfurt/Kiel/ Wien/ Würzburg.Staatsexamen Dez 69 in Würzburg und dann 2 Jahre Medizinalassistent im Kreiskrankenhaus Wertheim. Dort Kennenlernen von Tuulikki Viitala (Finnland), die nach Abitur in Kannus(FI) in Wertheim eine 3-jährige Ausbildung zur Krankenschwester machte.
  • im Juli 1972 standesamtl.Hochzeit mit T. im Frankfurter "Römer" und Anfang Aug. kirchl.Hochzeit in Kannus/Finnland. Zunächst in Lengfeld bei Würzburg und später in Mainaschaff wohnhaft.
  • 1972- Dez 1977 Facharztausbildung zum Kinderarzt in Würzburg und in der Kinderklinik Aschaffenburg 1975 bis Dezember 1977
  • 1973 Geburt der Tochter Claudia,1974 wurde Kristiina ,1976 Sinikka und 1978 Matti geboren. 
  • Juni 1975 Promotion- Rechtsmedizin-Würzburg: "Über den Nachweis der Heterogenität der sauren Prostataphosphatase im menschlichen Samen und ihre Bedeutung für die forensische Medizin" 
  • Jan 1978: niedergelassener Kinderarzt in Alzenau. Seit 2012 Ruhestand. Tochter Claudia (nach fachärztl. kinderärztlicher Ausbildung) ist dort Praxisnachfolgerin.-
  • In Alzenau von Mai 1984 bis Ende Januar 2022 in den Kommunalwahlen als Stadtrat in Alzenau tätig gewesen.
  • nun 7 Enkelkinder: Anahita (16J/ von Claudia und Anoush), Philip 14 J v.Kristiina u Juppe), Anneli (13J von Nilebon und Matti), Ville ( 11J -Kr+Jup), Daena 13J (Cl+A), Arian (11J, Cl+A) und Janne (9, Nil+Mat). Anahita und Anneli gingen in dieselbe Grundschule, in die ich 1949 eingeschult wurde. Anahita geht seit Herbst 2016 in Frankfurt in das Carl-Schurz-Gymnasium) und auch Anneli ist seit August 18 im Gymnasium (Schillerschule). Claudia+Anoush und Matti+Nilebon wohnen in FFM- in der Holbeinstr. Kristiina + Juppe wohnen mit Philip und Ville in Marbach a N.
  • aus der mütterlichen Familienseite (geb. Becker), ist mein im Nov 1814 geborener Urur-großvater Valentin Eduard Becker bekannt. Er war neben seinem Beruf als Stadtkämmerer von Würzburg auch Komponist. Bekannt ist seine Vertonung des Frankenliedes: "Wohlauf die Luft geht ...." , aber auch "Was die Welt morgen bringt, ob sie uns Sorgen bringt..." und viele andere. Daneben Opern, eine "deutsche Messe" und vor allem viele Kompositionen für Männerchöre. - Von ihm ein Autograph: " Eines der edelsten Geschenke der Gottheit ist die Tonkunst. Sie tröstet uns im Leide, beschwichtigt die Leidenschaft, erheitert und erhebt das Gemüt und macht es empfänglicher für edle und grosse Ideen."
  • nach 2012 zunehmend starke Arthrosebeschwerden beider Kniegelenke und Gehen nur mit Gehhilfen möglich. Im Oktober 2014 Knie-OP li mit Einsetzen eines Titan-Knies in der BG- Klinik in Frankfurt M April - Mai 2020 Klinikum Aschaffenburg: Abdomen Op wg. Magenperforation und hochgradiger Bauchfellentzündung -anschließend Mai Reha in Bad Homburg. Seither wd . relativ gesund.
  • Dank der Hilfe der Stadt Alzenau Mitte Juli 16, 17,18 und auch 2019 im "Schlösschen Michelbach" Benefizkonzerte von und für  hochrangige ukrainische Musiker (Trio Allegro) aus Kiew und anderen Orten veranstaltet. Mit Musikstücken aus der Barockzeit, Klassik, Romantik bis zu Prokofjew lassen sie die Zuhörer wahrhaft musikalischen Hörgenuss geniessen. In 2020 kein Konzert wg. "Corona" möglich. Über das Trio allegro - Ukraine kann man auch im Internet bei Google einiges lesen. Auch in 2021 noch kein weiteres Konzert möglich.
  • von März 2020 anfänglich Blasenerkrankung, dann noch Magenperfortion, Peritonitis, Nieren-versagen und 5 Tage im Coma. Anschließend Kur in Bad Homburg 5 Wochen und allmähliche Erholung und wieder fast wie zuvor gesundet.
  • Auch in diesem (2021) Jahr wieder Sommerurlaub (12.7. bis 6.8..) mit Tuulikki und auch Sinikka und Matti mit Familie in Tuulikkis einfachem Sommerhaus in Krekilä bei Kokkola am Bottnischen Meerstrand mit sehr schönem Schärengebiet davor, wo man gut mit Boot rudern oder mit Bordmotor fahren kann. Zumeist gutes Wetter bei Temperaturen zwischen 19 u 27°
  • In den letzten 7 Jahren bin ich neben dem kommunalpolitischen Engagement mit unserer Familiengeschichte beschäftigt. Die in Sütterlinschrift geschriebene Lebensbeschreibung meines Großvaters väterlicherseits (1876-1949) ist inzwischen auf etwa 160 Seiten in den PC übertragen- ebenso eine von ihm verfasste Teil-Lebensgeschichte seines Großvaters, in dem er auch von einigen geschichtlichen Ereignissen aus der Kaiser- u. Bismarckzeit in Form von Stammtischgesprächen berichtet. (Bismarckianer-Kaisertreue u liberale Fortschritts-Partei. Themen- Kriege: Dänemark- Schleswig-Holstein/Preußen u Österreich/Preußen und Dreiklassen-wahlrecht). Zudem habe ich bislang über 100 seiner Gedichte von Sütterlin in Druckschrift übertragen.
  • Außerdem habe ich Tagebücher (1933-1941) meines Vaters und seine Briefe aus der Kriegszeit bis 3 Tage vor seinem Tod an seine Eltern in den PC übertragen und auch die von 1942 bis 1945 Tagebucheintragungen meiner Mutter abgeschrieben. So ergibt sich eine fast 100 jährige Familiengeschichte, bei der ich z Zt. bemüht bin,diese durch eigene Erinnerungen fortzusetzen.  

Im Oktober 1966 bin ich in FFM der liberalen Partei Deutschlands: der  F D P (Freie Demokraten) beigetreten und habe zunächst 1977 mit Theo Büttner (Schulrektor in Schöllkrippen) den FDP-Kreisverband Aschaffenburg-Land gegründet, nachdem zuvor der Alt-Landkreis Alzenau durch eine Gebietsreform aufgelassen wurde und die Kommunen dieses Altkreises dem neuen Gesamtlandkreis um Aschaffenburg Stadt dem Landkreis Aschaffenburg zugeordnet wurden. Die FDP - Mitglieder in den Kommunen um Aschaffenburg- insbesondere Grßostheim/Hösbach/Mainaschaff/Kleinostheim waren damals alle Mitglieder im Stadtverband. Bis auf Großostheim wurden die Landmitglieder dem neuen FDP-KV-Abg Land zugeordnet. Nach meinem Umzug nach Alzenau !978 wurde ein eigener Stadtverband Alzenau gegründet und im Frühjahr 1984 hat die FDP mit einer Liste  bei den Kommunalwahlen ein Stadtratsmandat erhalten, das ich danach alle 6 Jahre bei den Wahlen weiterhin behielt  und ich wurde bei den Kommunalwahlen  seit 1990 auch ehrenamtliches Mitglied des Kreistags Aschaffenburg. Dieses Amt habe ich aber im April 2018 niedergelegt und meinem Nachfolger Dr. Thomas Domanig -Großostheim übergeben.

Seit 2002 konnte die FDP in Alzenau mit Jeanette Kaltenhauser ein weiteres Stadtrats-mandat erringen und und hat seit 2008 auf Grund weiteren Zugewinns an Stimmen seither Fraktionsstärke. Jeanette ist seit 2014 Fraktionsvorsitzende.


Meine besonderen Interessen sind eine "liberale"Sozialpolitik,-Familien-u.Bildungs/- Gesundheits und auch Umweltpolitik. Im Landesfachausschuss Bayerns " Generationengerechtigkeit und Gleichstellung" bin ich Mitglied - und auch im entsprechenden  Bundesfachausschuss "Familie- Frauen- Senioren und Jugend" der vor ca 30 J aus dem Fachausschuss "Soziales und Gesundheit" ausgetrennt wurde (in dem ich zuvor 15 J Mitglied war).

 In dieser Zeit erlebte ich viele sehr unterschiedliche Wahlergebnisse. Das Ergebnis der Bundestagswahl vom September 2013 war ein unerwarteter Schock. Erstmals nicht mehr in den Bundestag gekommen- mit 4,8% gescheitert.-Aber nun seit dem 25.Sept 2017 mit  10.7% wieder im Bundestag vertreten. Zunächst einmal problematische Verhandlungen über eine "Jamaika-Koalition" , die ich persönlich befürwortet hätte, die aber leider aus unterschiedlich dargestellten Gründen zunächst gescheitert ist.

Der liberale Theodor Heuss hat als 1.Bundespräsident neben dem CDU - Kanzler Konrad Adenauer bei Staatsbesuchen wieder langsam Vertrauen für die neue Republik im Westen aufgebaut.Später hat die FDP in Koalitionen mit CDU/CSU oder auch mit der SPD meist recht erfolgreiche Politik gemacht. Erst westliche Integration- beginnende Politik für eine europäische Staatengemeinschaft -, dann Versöhnungs-Ausgleichspolitik mit Polen-Sowjetunion u.a.. Durch enorme Reise-u. Verhandlungstätigkeit Hans D. Genschers in der Regierung Kohl (CDU-CSU-FDP) Wiedervereinigung und dann nach teilweise höherer Arbeitslosigkeit allmählich wieder bessere Beschäftigungszahlen in Deutschland.

Außerdem haben liberale Justizminister sehr oft dafür gesorgt,dass es eine gute -ausreichende Sicherheitspolitik gab - ohne zuviel "Schnüffelei" in der Privatsphäre.

Am 6.10.1966 in Frankfurt am Main in die FDP eingetreten (Karl-Hermann Flach war Generalsekretär der FDP  und Herbert Karry und Wolfgang Mischnick die Vorsitzenden in FFM)     

 Für mich gelten die urliberalen Grundsätze Grundsätze der französischen Revolution:

liberté (Freiheit in Verantwortung), égalité (Gleichheit-vor dem Gesetz und bei Entwicklungschancen) und fraternité (Brüderlichkeit - Hilfe für Benachteiligte ).

Bildungspolitik muss unbedingt noch stärker darauf eingestellt sein, dass unabhängig vom Elternhaus jedes Kind so gefördert wird, dass es einen Bildungsabschluss, der seinen Fähigkeiten entspricht, erhält und der Staat dafür die nötigen Mittel bereitstellt. 

 _________________________________________________________________________

 

Sonstige Mitgliedschaften:

1) Europa-Union Aschaffenburg-Untermain:  

siehe dazu den direkten Link im letzten Abschnitt: Links   

  • 1. Vorsitzender Dieter Schornick (parteilos),der sich in unserem Gebiet gerade in der jetzigen schwierigen Zeit für die europäische Gemeinschaft mit großem Engagement einsetzt. Ich war über 30J einer der stv. Vorsitzenden,habe aber im Oktober 2017 nicht wieder kandidiert, da ich glaube, dass hier Jüngere mehr bewegen können.
  •  Im Allgemeinen wird wegen des Namens gedacht, dass eine Verbindung zu den Unions-Parteien bestehe. Die Europa Union ist aber eine überparteiliche Vereinigung, die in einer immer besseren Zusammenarbeit der Staaten Europas die beste Möglichkeit sieht, die Zukunft der europäischen Staaten ohne Feindschaft (Krieg) zu sichern. Freizügiges Reisen (Schengen-Vereinbarung) und freund-schaftliche und friedliche Zusammenarbeit in wirtschaftlichen- sicherheitsrelevanten und auch rechts-politischen Bereichen sind bei der Geschichte des 20.Jahrhunderts existentiell wichtig für Europa. Es wäre schön, wenn europäisch gesinnte Freunde als Mitglieder mitmachen könnten; zumal jetzt immer mehr nationalistisch Gesinnte das große Nachkriegswerk der europäischen Versöhnung zerstören wollen.
  • Die Termine für Veranstaltungen und Treffen der Europa-Union am Untermain können in der li Spalte unter Links bei Europa-Union aufgerufen werden
  • 2) Seniorenförderverein-Alzenau:    Näheres siehe ebenfalls auf der Link-Seite. Die   erste Vorsitzende ist die Alzenauer Stadträtin Laura Schön (CSU)- Stv. ist Peter Hochstein. Ziel des Vereins ist, Hilfen für Senioren anzubieten, die in Notsituationen geraten sind oder Hilfen brauchen. Informieren Sie sich darüber bei der Homepage des Vereins (auch im Rahmen der Links auf dem li Abschnitt). Ich gehöre als "Beisitzer" dem Vorstand an.
  • dem EFC Michelbach (Fan Club von Eintracht Frankfurt),
  • Obst- und Gartenbauverein Kälberau,
  • Gesangverein Einigkeit Kälberau (passives Mitglied),
  • TSG-Kälberau (passiv)
  • Hospizförderverein Alzenau (passiv)
  • unBehindert miteinander leben Alzenau (passiv)
  •  Verein - Waldkindergarten Alzenau (passiv)
  • Verein zur Erhaltung und Pflege der Kulturdenkmale im Landkreis Aschaffenburg (vmtl in Auflösung)
  • der Deutsch-ausländischen Gesellschaft (passiv)
  • Heimat und Geschichtsverein (HGV)

 

 

 

Politisches Engagement

 

 nach dem Abitur zunächst Mitglied bei den Deutschen Jungdemokraten (DJD) und 1966 Eintritt in die FDP (Wechselzeit Mende-Scheel). Mit u.a. Andreas von Schöler (später SPD- Oberbürgermeister in FFM) - somit jetzt 55 J in der FDP

  • Mitglied Liberaler Studentenbund Deutschland (LSD), Kreisvorsitz Würzburg
  • 1972-1976 Mitglied des Landesvorstands Bayern / 1972 auch Landtagskandidat
  • 1973 Neugründung des Kreisverbandes Würzburg-Land
  • 1976 Bundestagskandidat im Wahlkreis Aschaffenburg
  • 1977 Neugründung des Kreisverbandes Aschaffenburg-Land (Vorsitzender bis 2002) zuvor gab es nur einen Landkreisverband Alzenau
  • 1982 Umzug nach Alzenau
  • 1984 erfolgreiche Kandidatur für den Stadtrat Alzenau (bis heute im Stadtrat)
  • 1988 Gründung des Ortsverbandes FDP Alzenau
  • 1990 Einzug als Kreisrat in den Kreistag Aschaffenburg; dort habe ich am 30.4.2018 auf dieses Mandat zugunsten des Freundes Dr. Thomas Domanig als Nachfolger verzichtet , da mir der zeitliche Aufwand für die häufigen Fahrten nach Aschaffenburg zu groß wurde.
  • derzeit Beisitzer im Ortsvorstand Alzenau, im Kreisvorstand Aschaffenburg, z.T. tätig im bayerischen Landesfachausschuss (Familie, Frauen, Jugend und Senioren, neuerdings Fachausschuss für Generationengerechtigkeit und Gleichstellung (stv. Vorsitzender)-sowie im Bundesfachausschuß ( heißt dort weiterhin: Familie-Frauen-Jugend und Senioren) als einer von 3 bayerischen Vertretern.

  • Von Albert Schweitzer stammt die Aussage: "Ich bin ein freier Mensch. --- Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten. Ich will kein ausgehaltener Bürger sein, gedemütigt und abgestumpft, weil der Staat für mich sorgt. Ich will auch dem Risiko begegnen, mich nach etwas sehnen und es verwirklichen...Ich lehne es ab, mir den eigenen Antrieb mit einem Trinkgeld abkaufen zu lassen. Lieber die gespannte Erregung des eigenen Erfolges, statt dumpfe Ruhe Utopiens. Ich will weder meine Freiheit gegen Wohltaten hergeben, noch meine Menschenwürde gegen milde Gaben. Ich habe gelernt, selbst für mich zu handeln..und zu bekennen: dies ist mein Werk. Das alles ist gemeint, wenn wir sagen: Ich bin ein freier Mensch!" 
  • Nicht jeder wird das sagen können, aber es sollte für einen, der die Chancen hat, ein wesentliches Ziel sein.

 

 

 

  Nä Stadtratssitzung vmtl Do 23.2..23

 19 Uhr im Rathaussitzungssaal.

 .